Wottelfest 2012

„Schau mal – das sind doch die mit den Ziegen“

Erstmalig waren wir in
diesem Jahr beim Wottelfest in Heisingen.

Die Tradition des „Heisinger Wottelfestes” reicht zurück bis ins Jahr 1493 als die dortige Kapelle eingeweiht wurde und die Dorfgemeinde das Kirchweih- und Patronatsfest feierte. Heute ist das Wottelfest ein fester Bestandteil des Essener Stadtlebens und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher.

Da mehrere unserer AG-Mitglieder in Heisingen leben, lag es auf der Hand, dass wir uns mit einem Stand an diesem traditionsreichen Stadtteilfest in diesem Jahr teilnehmen wollten.

 

Gesagt, getan:  Im Vorfeld hatten wir einen  Artikel in der Stadtteilzeitung  platziert und auf die Teilnahme von PLAN sowie unser ausgewähltes Projekt „Ziegen für den Niger“ aufmerksam gemacht. Das Ziegenprojekt passte insofern gut, als dass Heisingen eine lange Bergbauhistorie besitzt und die Ziege als sogn. Bergmannskuh dort eine lange Geschichte hat.

10 Personen für den Standdienst an zwei Tagen hatten gut zu tun. Trotz wechselhaftem Wetter kamen mehrere tausend Leute und schlenderten entlang der ca. 90 Standbetreiber und 3 Show- und Musikbühnen.

Mit unserem Glücksrad und einer sehr schönen Ziegenkollage konnten wir viel Aufmerksamkeit auf unseren Stand ziehen und insgesamt €380,- erlösen.

Viele kleine Gewinner haben sich über ihre kleinen Gewinne genausogefreut wie wir über eine Ziegenspende vorab sowie vier weitere Ziegen aus dem Erlös.

Einhellige Meinung war: „Das Wottelfest gefällt uns und wir freuen uns auf das nächste Jahr in Heisingen.“