Weltmädchentag 2017

 

Mariengymnasium und Kinderhilfswerk
Plan International bieten Kunst, Kultur, Musik und Kulinarisches

Am 14. Oktober verwandelte sich die 

Aula des Mariengymnasiums von 11.00 bis 17.00 Uhr in einen afrikanisch anmutenden Basar. Mehr als 200 Schüler/innen der 5ten und 6ten Klassen haben sich seit Schuljahresbeginn im Kunstunterricht mit dem Thema „Afrika“ beschäftigt und stellten ihre Kunstwerke aus, von denen einige versteigert wurden. 

 

    

Die Veranstaltung mit dem Mariengymnasium  hatte Höhen und Tiefen. 
Die Besucherzahl hielt sich leider sehr in Grenzen. Einmal lag es sicher an dem wunderschönen Wetter und darüber hinaus gab es wohl ein Missverständnis. Offenbar hatte die Schule die Veranstaltung als reine Plan-Veranstaltung gesehen (keineKommunikation der Veranstaltung an die Eltern) für die sie lediglich die Räumlichkeiten bereitstellen sollte. Davon waren wir nie ausgegangen, aber man lernt ja nicht aus.
So standen wir leider etwas verloren mit unserem Bezirksbürgermeister Herrn Bonmann als Schirmherrn, acht tapferen Kunsthandwerkern mit ihren schönen Ständen und zwei Töpfen Tomaten-Bananen-Suppe, die uns Delikatessen Hüls gekocht und gespendet (!) hat. Vielleicht denkt Ihr einmal an Hüls, wenn Ihr mal wieder in Werden Wurst, Wein oder Käse einkaufen geht….

 

 

Der positive Aspekt und damit zurück zu den Höhen: Wir haben 10 Tage unser großes Weltmädchentag-Banner (3x4m) an einem sehr sichtbaren Ort gut (und gratis!) präsentieren dürfen und so einige Aufmerksamkeit auf Plan und den Weltmädchentaglenken können.

Die Besucher hatten an der Veranstaltung viel Freude und es wurden sehr gute Gespräche geführt. Auch die Presse war vor Ort und dort gab ebenfalls eine gute Resonanz. Hier ist der Link zu einem ersten Artikel:

 

http://www.lokalkompass.de/essen-werden/leute/engagiert-fuer-die-rechte-der-kinder-d798257.html

Aber trotz der positiven Presseresonanz hatten wir uns alle von dem Samstag viel mehr versprochen und waren dementsprechend ziemlich enttäuscht. Es war ein Versuch und wir haben wieder neue Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank vor allem an Angelika, die das Konzept für die Veranstaltung mit dem Handwerkermarkt und der integrativen Rock-Pop Band der Folkwang Musikschule lieferte, Udo & Maria für die tolle Vorbereitung.