Flohmarkt Gruga

Gruga-Flohmarkt 2.0

Ein heißer Tag …

Morgens um 07.00 Uhr ist die Welt (auch im Hochsommer) noch in Ordnung. Zum zweiten Mal waren wir mit unseren Büchern einen Tag auf dem Flohmarkt, der während des Grugafestes stattfindet. Die Einfahrt verlief problemlos, und uns wurde schnell ein Standplatz zugewiesen. Wir fuhren an vielen Händlern vorbei, die ihre Zelte und Tische schon aufgebaut hatten. Unsere sieben Meter Standfläche waren am Ende einer langen Reihe und es stellte sich heraus, dass hinter uns auch niemand mehr aufbaute.

So konnten wir uns mit unseren 50 Bücherkartons großflächig ausbreiten, wie ihr auf den Fotos erahnen könnt. Ute, Klaus-Peter und ich waren bei zunehmender Wärme lange damit beschäftigt, alle Kartons „kundenfreundlich“ zu gestalten. Zum Sortieren der Bücher nach Genres hat es dann nicht mehr gereicht.

Es kamen dann auch schnell die ersten Neugierigen, die intensiv stöberten. Mein e-Bike, das im Sprinter stand, erfreute sich ebenfalls großer Nachfrage. Offensiv platziert auf den Tischen hatten wir Krimireihen, die nicht lange dort liegen blieben. Einige deckten sich für ihren Urlaub gut ein. Erfreulich waren auch Kommentare von Personen, die Patenschaften bei Plan haben. „Schön euch hier zu sehen“ hieß es mehrmals. Es entspannen sich auch einige Gespräche mit Flohmarktbesucherinnen, die Plan International nicht kannten und die dann die Spendendosen bestückten. Positiv aufgenommen wurde u.a. das Engagement für Mädchen und der niedrige Verwaltungskostenanteil.

Das „Geschäft“ kam nachmittags zum Erliegen. Gegen vier Uhr waren wir zu viert unter dem Zelt – Bärbel, Astrid, Heiner und ich – und tauschten uns über unsere Plan-Erfahrungen aus.

Schweißtreibend wurde es dann noch einmal beim Abbau und dem Verladen der Kartons. Gegen 18.00 Uhr war alles geschafft – uns eingeschlossen!

Beim Leeren der Spendendosen waren wir positiv überrascht. Die Aktion hatte sich gelohnt. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an die Firma Lueg, die uns unentgeltlich den Sprinter zur Verfügung gestellt hat.