Weltmädchentag

Ein voller Erfolg
Vielfältige Aktionen und breites Medienecho

In diesem Jahr konnten wir mit einer Vielzahl von Aktionen zum Erfolg des 12. Weltmädchentages beitragen.


Wir waren drei Mal in den Medien:
• Ankündigung der VHS-Veranstaltung im Stadt-Anzeiger vom 24.09.
• Artikel über unsere Aktionen in der WAZ am 09.10.
• Artikel über die Pinkifizierung des Wehrs in den Werdener Nachrichten
am 11.10.

Berichtet wurde über folgende Initiativen:
• Banner und Pinkifizierung am Stauwehr am Baldeneysee
• Banner am Marien- und Burggymnasium sowie am Grillo-Theater
• Infostand am Weltmädchentag in der Innenstadt

Wehr am Baldeneysee
Gymnasium





Funke Mediengruppe
Grillotheater

Infostand Innenstadt

Zwei inhaltliche Angebote möchten wir an dieser Stelle ganz besonders hervorheben:
1. Wir haben am Burggymnasium mit der Schulleiterin, Simone Reuen, und vor allem mit Stephanie aus unserer Aktionsgruppe zwei Promotorinnen des Weltmädchentages, die einmalige Akzente setzen konnten. Das Burggymnasium war die einzige Schule in Deutschland, in der am Weltmädchentag in allen Klassen eine Präsentation zu diesem Thema gezeigt und darüber diskutiert wurde.
Dazu Simone Reuen: „Anlässlich des Weltmädchentages setzen wir in allen Klassen einen besonderen inhaltlichen Impuls, um unsere Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen, mit denen Mädchen weltweit konfrontiert sind, zu sensibilisieren. Durch Bildung können wir gemeinsam ein Zeichen setzen und Mädchen weltweit darin bestärken, ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten…“

2. Die Veranstaltung mit Julia Selle in der Volkshochschule war inhaltlich ein voller Erfolg. Wir hatten auf Facebook (kostenlos) Werbung geschaltet, die
215.680 Personen erreicht hat. Mehr als 1000 Paten wurden von Hamburg über diese Veranstaltung informiert. Am Abend selbst staunten die Zuhörer:innen darüber, mit welch vielfältigen Projekten Plan International vor allem Mädchen, aber auch insgesamt Jugendlichen hilft. Der verantwortliche Fachbereichsleiter der VHS lud uns dazu ein, weitere Kooperationsangebote zu machen. Das werden wir gern nutzen.