Neue Disziplinen bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Dortmund –
Dosenwerfen und Malen


Vom 21.- 23. Februar fanden die Deutschen Hallen Leichtathletik Meisterschaften in Dortmund statt und Plan International hatte als Charity Partner des Verbandes einen Aktionsstand in der Helmut Körnig Halle, direkt neben dem Signal Iduna Park.

Zum zweiten Mal waren mit unserer Aktionsgruppe am Samstag und Sonntag in voller Aktion. Wir waren der einzige Stand, bei dem es Mitmachaktionen gab. Entsprechend stark wurden wir frequentiert.
Im Mittelpunkt stand natürlich das Dosenwerfen. Hier versuchten Menschen jeden Alters, vornehmlich natürlich Kinder, möglichst viele der 9 schaumstoffgedämpften Dosen umzuwerfen. Zur Belohnung durfte sich jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk mitnehmen.
Darüber hinaus waren wir mit der Malaktion des Weltkindermaltages, die jetzt startet, dabei. An unserem Maltisch fanden sich immer wieder kleine Künstler, die das diesjährige Motto „Glück“ umsetzten. Wir hatten dann die Möglichkeit, die wartenden Eltern oder auch Großeltern über diese Aktion zu informieren und auch Malunterlagen zur Bearbeitung mitzugeben. Das wurde sehr positiv aufgenommen. So konnten wir mehr als 100 Vorlagen verteilen.


Die Stimmung in der vollbesetzten Halle war an beiden Tagen ausgezeichnet, und es brandeten immer wieder Beifallsstürme auf. Ab und zu hatten wir auch die Gelegenheit, uns die Wettkämpfe anzuschauen. Viel Zeit blieb allerdings nicht, denn wir waren gut beschäftigt. Am Ende jeden Tages teilten uns unsere Körper mit, dass wir viele ungewohnte Bewegungen gemacht hatten.
Die Freude über die gelungenen zwei Tage überwog aber deutlich. Juliane Bolk von Plan International Hamburg bedankte sich sehr herzlich bei der Aktionsgruppe und hoffte auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.