Plan beim Sauber Zauber in Essen mit dem EWRC
Am 08. März haben wir mit der Jugendgruppe des Essen-Werdener Ruder Clubs im Rahmen der 20. Sauber Zauber Aktion in Essen das Ufer des Baldeneysees und der Ruhr von Unrat befreit.

Die Stimmung war ausgezeichnet und spiegelte das wunderschöne Wetter wieder, als wir uns am Bootshaus des EWRCs trafen und uns die von der ebe gelieferten Handschuhe, Zangen und Müllbeutel teilten. Eine Gruppe ging Richtung Haus Scheppen und die andere Richtung Brehm. Schnell fanden sich die ersten Fundstücke in den Müllbeuteln wieder. Doch es waren Kommentare wie „Letztes Jahr lag noch mehr herum“ zu hören. Dies wurde eher als Beweis dafür gedeutet, dass sich die Arbeit bezahlt gemacht hat. Die Leute werfen vielleicht nicht mehr so viel weg.
Nach gut zwei Stunden versammelten sich die Gruppen wieder am Bootshaus und bestaunten ihre Funde. Es gab doch viele gut gefüllte Müllbeutel, die den Lernzuwachs der Seegänger relativierten.
Allen hatte es viel Spaß gemacht und wir hatten eine gute Sache unterstützt.

Zur Belohnung gab es dann eine Brotzeit bestehend aus veganen und „normalen“ Bratwürstchen und leckerem Kuchen. Dazu das Treiben der Ruderer, die ihre Boote bei strahlendem Sonnenschein ins Wasser brachten. Das Prunkstück dabei war ein nagelneuer Vierer mit Steuermann, der noch aus der Verpackung geholt wurde.
Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.