Burggymnasium

Burggymnasium feiert 100-jährigen Geburtstag und wir waren dabei

Am 28. September feierte das Burggymnasium in der Innenstadt von Essen im Rahmen einer Projektwoche mit einem großen Schulfest das 100-jährige Bestehen. An drei Projekttagen wurde dieses Fest von allen Schülerinnen und Schülern inhaltlich vorbereitet. Stephanie, die am Burggymnasium unterrichtet und ein Plan Patenkind in Ghana unterstützt, hatte eine 18-köpfige Schülergruppe der fünften und sechsten Jahrgangsstufe mit der sie u.a. über sichere Schulwege, nachhaltigen Umgang mit Wasser arbeitete und sich mit Ghana beschäftigte, wo das Burggymnasium eine Partnerschule hat.


Für den 2. Tag lud Stephanie die Plan-Aktionsgruppe Essen ein, um über Plan International zu informieren und den nachhaltigen Umgang mit Wasser zu diskutieren. Am Beispiel von vier Patenkindern, die aus ihrem Alltag in Videoclips berichteten, gewannen die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, was Plan vor Ort leistet. Ergänzt wurde dies dann durch das Aktionsspiel zum „Wasserholen in Afrika“, das die Gruppe mit großer Freude spielte. Besonders authentisch wurde es dadurch, dass ein Schüler einen afrikanischen Hintergrund hat, und dies mit den Worten kommentierte „Das kenne ich. Meine Mutter hat mir das schon gezeigt und ich kann morgen einige Sachen dazu mitbringen.“

Am Samstag beim Schulfest präsentierten die Kinder die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit an Stellwänden und verkauften Armbänder, die sie am Freitag selbst gebastelt hatten.

Der Erlös fließt der Partnerschule in Ghana zu.