Mehr als 200 Paten bei den Plan Abenden im April in Essen
Aktionsgruppe wächst
Am 24. und 25. April luden die Hamburger Kollegen von Plan International die Patinnen und Paten in Essen zu einem Informationsabend in das Hotel Weber im Ruhrturm ein. Der große Veranstaltungsraum für mehr als 100 Personen füllte sich an beiden Abenden rasch und war um 19.00 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt.
Wir von der Aktionsgruppe standen mit einem Infostand vor dem Eingang und kamen mit den Paten schnell ins Gespräch. Überzeugungsarbeit war nicht mehr nötig, denn alle Anwesenden haben irgendwo in der Welt ein Patenkind von Plan International. Über die inhaltlichen Gespräche hinaus konnten wir auch unser Kochbuch mit Rezepten aus 50 Planländern gut verkaufen.
In der Veranstaltung informierten zwei Kolleginnen aus Hamburg von der Patenschaftsbetreuung über die vielfältigen Aufgaben, die sich in den Projektländern stellen. Insbesondere konkretisierten sie mit vielen Beispielen welche Hilfe und Unterstützung die Patenkinder erhalten und wie wichtig diese Förderung ist.
Eine Patin sagte nach dem Vortrag „Bisher habe ich jeden Monat Geld überwiesen und jetzt habe ich erstmals verstanden, was damit alles gemacht wird. Das hat mich so richtig motiviert.“
Die Geschäftsführerin der Stiftung „Hilfe mit Plan“ stellte noch kurz die Möglichkeiten vor, die die Stiftung bietet.
Die Aktionsgruppe hatte auch die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen und erhielt dafür gute Rückmeldungen
Viele Fragen der Paten wurden nach den Vorträgen im Plenum, aber auch in kleinen Gruppen und an unserem Infotisch diskutiert. Einige Teilnehmer trugen sich spontan in eine Adressenliste ein und möchten in Zukunft über die Arbeit der Aktionsgruppe informiert werden bzw. selbst aktiv werden.
Diese beiden Abende haben gezeigt, welches Potential die Arbeit hat, und auch, dass wir unsere Aktivitäten noch steigern können, wenn wir die richtige Ansprache finden.