Weltmädchentag 2021

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Gleichberechtigung: Am Baldeneysee wird es Pink

Starkes Signal zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober

 

Essen-Werden, 07. Oktober 2021 Essen zeigt Farbe: Das Wehr am Baldenysee wird zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober in Pink erstrahlen. Mit dieser Beleuchtungsaktion macht die Kinderrechtsorganisation Plan International in Essen und vielen weiteren Städten Deutschlands auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam. Bundesweit werden bekannte Wahrzeichen und Gebäude in Pink angestrahlt. Auf Initiative von Plan International und seiner ehrenamtlichen Aktionsgruppen setzen dieses Jahr die St. Petri in Hamburg, das Schokoladenmuseum in Köln, das Riesenrad am Ostbahnhof in München und viele andere bekannte Stätten pinkfarbene leuchtende Zeichen für die Gleichberechtigung.

 

Der Sprecher der Essener Aktionsgruppe Udo Stauber: „Mädchen sind in vielen Ländern von Geburt an stark benachteiligt. Der Kreislauf der Armut auf dieser Welt kann jedoch nur nachhaltig durchbrochen werden, wenn Mädchen die gleichen Chancen haben wie Jungen. Vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika hindern Frühverheiratung und Teenagerschwangerschaften Mädchen daran, die Schule abzuschließen. Mit der Beleuchtung des Wehrs am Baldeneysee wollen wir gemeinsam mit Plan International darauf aufmerksam machen.“

Darüber hinaus hängen am Grillotheater in der Stadt und am Mariengymnasium in Werden großflächige Banner, mit denen auf den Weltmädchentag aufmerksam gemacht wird.

Seit 2003 setzt sich Plan International gezielt dafür ein, dass Mädchen überall auf der Welt die gleichen Möglichkeiten erhalten wie Jungen. Vor allem in den Ländern des globalen Südens sind viele Mädchen benachteiligt und Gewalt oft schutzlos ausgeliefert. Gemeinsam mit Partnern macht sich Plan International darum für die Rechte von Mädchen stark. Der Fokus des Welt-Mädchentages und Plans globaler Kampagne Girls Get Equal liegt darauf, Mädchen weltweit dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen: Mädchen sollen Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, aktiv mitgestalten können.

Auf Initiative von Plan International riefen die Vereinten Nationen (UN) 2011 den Welt-Mädchentag aus. Mit der Farbe Pink will Plan ein Zeichen setzen. Das kräftige Pink hat eine starke Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive – genau das, was viele Mädchen motivieren kann, für sich und ihre Rechte einzustehen.

 

 

 

Noch eine tolle Initiative der Plangruppe Moers-Duisburg-Mülheim zum Weltmädchentag: