Weltmädchentag

10 Jahre Weltmädchentag und wir waren mittendrin!

Vor zehn Jahren ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober auf Initiative von Plan International zum Welt-Mädchentag – ein echter Meilenstein für Plan International, das
sich schon lange für die Einrichtung eines speziellen Aktionstages für die Rechte von Mädchen auf allen Ebenen stark gemacht hatte.

Seitdem haben viele AGs – wir eingeschlossen – mit Pinkifizierungen am 11. Oktober ein bundesweites und starkes Signal für die Rechte der Mädchen gesetzt.

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und den Energiesparmaßnahmen hatte der Vorstand von Plan International Deutschland beschlossen, in diesem Jahr keine Beleuchtungsaktionen zum Welt-Mädchentag umzusetzen.

Da wir aber auch in der Vergangenheit nicht nur Pinkifizierungen wie z.B. am Wehr am Baldeneysee oder am Grillotheater in der Stadt durchgeführt hatten, konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige Ausrufezeichen setzen. Wir haben großflächige Banner am Wehr, am Mariengymnasium in Werden und am Grillotheater angebracht, die auf den Weltmädchentag aufmerksam gemacht haben.

Vereinbart war mit Funke, dass wir auch auf der Medienwand auf dem Dach des Gebäudes auf den Weltmädchentag aufmerksam machen dürfen. Allerdings gab es technische Probleme und unser Beitrag wurde nicht geladen. So sahen nur die Mitarbeiter:innen von Funke unsere Kooperation auf der Treppen innerhalb des Gebäudes.

Darüber hinaus hatten wir erstmals eine Kooperation mit der Funke Mediengruppe.
Am 11. Oktober gab es im redaktionellen Teil einen kleinen Beitrag zum Weltmädchentag, und wir bauten vor dem Headquarter der Gruppe einen Infotisch auf und informierten interessierte Bürgerinnen und Bürger. Auch wenn wir nur eine überschaubare Anzahl von Menschen erreichen konnten, haben wir einige interessante Gespräche geführt und Plan International ein „Gesicht vor Ort“ gegeben.

Aber der erste Schritt ist gemacht und im nächsten Jahr wird es dann sicher besser klappen.