Entwicklungshilfetag 2012

Initiiert durch den stellvertretenden Schuldirektor haben  die 6. Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck im Rahmen des Unterrichtsbereiches „Soziales Lernen“ einen sogenannten „Entwicklungshilfe-Tag“  durchgeführt. Der Erlös der gesamten Aktion war für „Sinnvoll Schenken“ vorgesehen, damit sich die Kinder selber ihre zu unterstützenden Projekte aussuchen konnten.

Ausgestattet mit Müllsäcken waren am 29.06. drei Klassen rund um das Wittringer Wasserschloss in Gladbeck unterwegs, um den dort herumliegenden Müll aufzusammeln. Zuvor hatten die Schüler Sponsoren für ihre Aktion gewinnen können, die pro gefülltem Müllsack eine Prämie zahlten.

Insgesamt wurden € 380,- ersammelt und für folgende Projekte gespendet:

– Schulsets für die Philippinen
– Hühner in El Salvador
– Mahlzeiten für 10 Kinder in Uganda
– Schaf in Äthiopien
– Zahnbehandlungen in Ghana

Unterstützt wurde die Aktion durch den Zentralen Betriebshof Gladbeck, der Mülltüten und Handschuhe zur Verfügung stellte sowie für die Abholung der Müllsäcke sorgte und im Vorfeld durch die Plan AG Essen mit einem Vortrag über die Arbeit von Plan.

Das Foto stammt vom STADTSPIEGEL Gladbeck.