Flohmarkt an der Gruga

22. Juli 2023

Aus dem Keller in Bochum auf den Flohmarkt an der Gruga
Unsere Bücher feiern eine Renaissance

Wir haben unsere Büchersammlung, die vier Jahre bei der Firma Lueg in Bochum ein Kellerdasein führte, wieder ans Licht geholt und sind auf den Flohmarkt an der Gruga gezogen. Nach der erzwungenen Corona-Pause wollten wir dort erst einmal sehen, ob das breite Sortiment, dort auch auf Zustimmung stößt. Im Vorfeld haben wir noch Bücher in der Aktionsgruppe gesammelt. So spendete uns z.B. Hans Buring Exemplare seines letzten Buches aus dem Jahr 2022 „Satirische Blicke auf meine Heimat“.

Am Samstag um 07.00 Uhr standen Christian und ich mit dem Transporter auf der Alfredstraße und mussten feststellen, dass außer uns noch viele andere Aussteller zum Flohmarkt wollten. Nach einer Stunde hatten wir es dann geschafft und konnten unseren Stand aufbauen. Bis 10.00 Uhr war es dann noch recht ruhig, aber dann kamen doch immer mehr Menschen, die sich auch für unsere Bücher interessierten. Alle Interessierten wurden dann bis 17.00 Uhr von den Mitgliedern unserer Aktionsgruppe, die sich wieder durch hervorragende Teamarbeit auszeichnete, kompetent beraten. Es ergab sich auch das ein oder andere Gespräch über Plan und einige Flyer fanden den Weg in die Hände der vorbeigehenden Flohmarktbesucher.

Die ersten Reaktionen der Mitglieder waren positiv. Der Kassensturz am nächsten Tag zeigte, dass es sich auch finanziell gelohnt hatte, und wir jeweils fast hundert Euro an den Plan Nothilfefonds und an das Projekt gegen die Hungerkrise überweisen können.