Sauberes Wasser für Ghana

Aktionsgruppe Essen unterstützt die Kollegen*innen aus Düsseldorf

Zusammen mit der Firma ISS Facility Service, die für viele Kantinen kleiner und großer Unternehmen in Deutschland zuständig ist, hat die Plan Aktionsgruppe Düsseldorf eine Aktion zugunsten des Projektes „Sauberes Wasser für Ghana“ durchgeführt. (https://www.plan.de/patenschaft-afrika/patenschaft-ghana/projekt-sauberes-wasser-fuer-ghana.html).

In diesem Projekt wird die Wasser- und Sanitärversorgung in 36 Gemeinden verbessert. Plan baut Brunnen, renoviert Wasserversorgungsstellen und unterstützt die Bevölkerung Sanitäranlagen zu errichten.
Rund 12.000 Schulkinder erhalten neue Toiletten und Waschräume.

Am 19.02.2020 wurden in ca. 30 Kantinen der ISS Gerichte aus dem Plan Kochbuch angeboten. Die Aktion diente einerseits als Werbung für Plan und erbrachte einen zusätzlichen Betrag für das Ghana-Projekt – abhängig vom Umsatz an dem Aktionstag.

In Essen waren Maria Terfrüchte und Udo Stauber in der Kantine von Open Grid Europe in der Kallenbergstraße.
Die Aktion war gut vorbereitet. Beide wurde schon am Empfang begrüßt und von dem Kantinenpersonal der ISS ganz herzlich empfangen.

Die Mitarbeiter*innen von OGE konnten sich schon im Intranet über die bevorstehende Überraschung in der Kantine informieren.

Maria und Udo bauten einen Infotisch auf und breiteten Materialien zum Projekt und natürlich das Kochbuch aus, das zum Verkauf angeboten wurde.
Beide haben viele Flyer verteilt und konnten auch einige Kochbücher verkaufen. Interessant und wichtig waren aber vor allem die Gespräche mit den Kantinenbesucher*innen. Teilweise war Plan  auch durch Patenschaften bekannt und teilweise konnten beide noch Aufklärungsarbeit leisten. Einen sehr interessanten und intensiven Austausch hatten sie mit einem Kollegen, der sich in einem Verein engagiert, der in Haiti schon seit Jahrzehnten Aufbauarbeit im Kindergarten- und Schulbereich leistet.

In der Kantine wurden ca. 250 Essen ausgegeben, wobei es am Ende noch keine Auswertung darüber gab, wie viele „Plan-Gerichte“ über den Ausgabetisch gegangen waren.
Dazu  Maria:  „Das war eine gelungene Veranstaltung!!
Die geplante Wiederholung im Oktober zeigt schon, wie zufrieden alle Beteiligten waren. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei!“