Erlebnistag Gruga

Erlebnistag in der Gruga am 20. August:
Viele interessante Gespräche an unserem Infostand

Beim Erlebnistag in der Gruga hatte die Ehrenamt-Agentur Essen eine Messe für gemeinnützige Organisationen organisiert. Wir waren erstmals mit einem Infostand vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein breiteten wir ab 10.00 Uhr am Sonntag unsere Materialien in dem bereits aufgestellten Pavillon vor den malerischen Farbterrassen aus.

Kurz nach 11.00 Uhr kamen dann auch schon die ersten Familien und schauten interessiert und neugierig nach den vielfältigen Angeboten. Schnell waren wir im Gespräch und konnten viele Fragen beantworten. Während die jüngeren Besucher sich an den Plankappen und unseren Luftballons erfreuten, stellten die Eltern Fragen zu Plan. Angefangen bei „Was macht Plan eigentlich?“ über das Thema „Was passiert mit dem Geld, das für die Patenschaften gezahlt wird?“ und schließlich auch „Wie misst Plan den Erfolg der Unterstützung in den Projekten?“

Schön war auch, dass einige Menschen die Messe ganz gezielt nutzten, um sich darüber zu informieren, wo sie sich engagieren können. Vielleicht konnten wir auch gute Überzeugungsarbeit für ein Mitmachen bei uns leisten.

Darüber hinaus kam der Spaß nicht zu kurz. Wir hatten ein Teamspiel mitgebracht, an dem sich immer wieder einige Gruppen versuchten. Es ging darum, einen möglichst hohen Turm mit dem „Kran“ zu bauen, der mit Schnüren von den Mitspielern manuell gesteuert wurde.

Dies führte dazu, dass sich immer wieder kleine Gruppen bildeten, die gespannt stehenblieben und den Teams zuschauten. Einige der Kinder kannten dieses Spiel bereits aus der Schule.

Um 14.00 Uhr kam dann für Maria und mich die Ablösung. Annette und Klaus-Peter übernahmen den Infostand und die Gespräche mit den Besuchern.

Der Erlebnistag für Groß und Klein endete für die Aktiven der Ehrenamts-Messe um 18.00 Uhr. Es tummelten sich noch viele Familien auf dem Gelände, die sichtbar den Tag genossen hatten. Mit einem positiven Gefühl räumten wir die verbliebenen Utensilien wieder ein.

Erstmal eingesetzt haben wir die neu produzierten „Visitenkarten“ und Lesezeichen. Auf der Rückseite sind jeweils unsere Kontaktdaten.

Wie findet ihr unsere Erkennungszeichen?